Interkulturelles Eltern-Kind-Cafe

Miteinander

Ein Treff für alle Familie

Zu einem interkulturellen Eltern-Kind-Cafe hat das Haus der Familie eingeladen. Mit dabei waren Laura und ihr Mann Miroslaw mit ihren drei Kindern. Die Familie kommt aus Serbien und lebt seit sieben Monaten in Deutschland.

„Lauras Familie hat sich wohl gefühlt und das ist uns wichtig“, berichtet das Vorstandsteam vom Familienbildung westlicher Enzkreis e.V. rund um die Vorsitzende Barbara Pfleiderer-Höhn. Gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Helferinnen gestaltet sie den Nachmittags-Treff für Familien. Die Eltern mit ihren Kindern kommen aus Straubenhardt und den umliegenden Gemeinden.

Laura lebt mit ihrer Familie in Keltern und hat sich schnell integriert. Ihre Kinder gehen zur Schule und sprechen schon fast perfekt Deutsch. Laura hat Englisch vom Untertext im Fernsehen gelernt. Gemeinsam mit ihrem Mann besucht sie regelmäßig den Deutschunterricht und kann inzwischen alles verstehen. „Es ist unglaublich, wie gut alle Deutsch sprechen“, sagt Simone Hornberger, die im Kinder-Second-Hand-Laden gemeinsam mit den Eltern und Kindern passende Kleidungsstücke für die Frühlingstage sucht.

Das Eltern-Kind-Cafe im Haus der Familie ist ein unverbindlicher Treff. Eltern können sich austauschen und ein wenig entspannen, während die Kinder im Nebenraum unter der Betreuung von pädagogischen Fachkräften spielen und toben. Laura und Miroslav genießen bei Cafe und Kuchen das Miteinander im Bistro-Cafe. Ihre Kinder, Amanda, Dragan und Albin, spielen im Nebenraum und haben sichtlich Spaß. Auch eine Familie, Mrs. Jasbir Kaur mit Sohn, aus Indien war zu Besuch. Sie wohnt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Straubenhardt und wird wieder in ihr Heimatland zurückkehren.

„Wir haben die Familien bewusst eingeladen. Wir möchten, dass alle Familien, egal welcher Herkunft, am ganz normalen Alltagsleben in der Gemeinschaft teilhaben können“, sagt Annette Kurth, Leiterin im Haus der Familie.

Ein Danke an alle Ehrenamtlichen und den Fahrdienst aus Keltern. Danke auch an das Autohaus Walter, das mit seiner Unterstützung das kulturelle Miteinander möglich macht.

Über regen Besuch beim nächsten Eltern-Kind-Cafe freut sich das Haus der Familie sehr.

 

Mit Unterstützung vom Autohaus Walter

Zurück